• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anzeigen

 GSW Winterwelt onl19

KamenWeb-Web

 GSW Winterwelt onl19

Danke!

WinterweltFeurwerkABRH 5Liebe Gäste der „Kamener Winterwelt“,

viele Kamenerinnen und Kamener haben in den zurückliegenden Wochen die Kamener Winterwelt besucht und dazu beigetragen, dass sie zu einem Erfolg wurde und mit der Abtauparty zu Ende ging.

Die Resonanz bei allen verantwortlich Beteiligten war überwiegend positiv. Dieses positive Signal soll der Startschuss für eine Neuauflage sein, so dass in den nächsten Wochen schon mit den Planungen begonnen wird.

Unabhängig davon wird sich in der schon traditionellen Manöverkritik zeigen, inwieweit Veränderungen Sinn machen oder auch Nachbesserungen erfolgen müssen. Letztlich wird es darum gehen, die Kamener Winterwelt fest in den Veranstaltungskalender der Stadt zu verankern und zukunftsfähig zu machen.

Helfen Sie mit Ihren Anregungen aber auch möglicher Kritik mit, die Veranstaltung zu einem geselligen Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit für jung und alt zu machen.

Gern nutzen wir an dieser Stelle die Möglichkeit, um uns herzlich bei allen unseren Partnern und den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung zu bedanken.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Winterwelt Organisations-Team

Romy Göttel gewinnt den Bratpfannen-Cup 2015

Kinder ermitteln Stadtmeister im „Bratpfannen-Cup“ (C) Lucas Sklorz für KamenWeb.deEs knallte und donnerte noch einmal auf der Eisbahn der Kamener Winterwelt. Nach der großen GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen waren nun die Kleineren an der Reihe. Beim „Bratpfannen-Cup 2015“ ermittelten die Kinder ihren Stadtmeister. Wie der Name bereits verrät, schossen die Nachwuchsschützen keine Eisstöcke über die Eisfläche, sondern nutzten dafür Bratpfannen. Dennoch war es auch das Ziel der Jüngeren, das etwas andere Spielgerät in den Kreis am Ende der Bahn zu befördern.
In der Vor-, Zwischen- und Endrunde qualifizierten sich mit Jorine Linden, Joline Trömpert und Romy Göttel drei Mädchen für das Finale. Bereits früh ging Romy Göttel mit drei Punkten in Führung und die Stadtmeisterschaft schien schon entschieden. Doch die beiden Konkurrentinnen steckten nicht auf und machten das Finale noch mal spannend. Folglich sollte der vorletzte Wurf die Entscheidung bringen. Unbeeindruckt von der Aufholjagd der Mitspielerinnen setze Romy Göttel ihre Bratpfanne neben den Pinguin in den Kreis am Ende der Bahn. Somit sicherte sich die Siebenjährige den Titel der Stadtmeisterin. Für alle Finalteilnehmerinnen gab es neben einem Pokal noch einen Schokonikolaus.
„Wir sind zufrieden. In den letzten Tagen kamen noch mal viele Anmeldungen. Es ist schön, dass wir den Bratpfannencup wieder ausrichten konnten und die Kinder viel Spaß daran haben“, resümierte Organisatorin Katja Herbold von der Stadt Kamen.

Auf der Winterwelt regiert der TC Methler

Auf der Winterwelt regiert der TC Methler (C) Lucas Sklorz für KamenWeb.deLucas Sklorz

„Hier regiert der TCM“ schallte es nach dem Endspiel der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen über die Kamener Winterwelt. Knapp mit nur einem Punkt setzte sich die Mannschaft des TC Methler gegen die SpVg. Bönen durch und sorgte mit dem Erfolg dafür, dass der hölzerne Wanderpokal in der Sesekestadt bleibt.
In den Vorrundenspielen der letzten vier Wochen qualifizierten sich 24 Teams für das Finale. Allerdings musste die Hälfte der Mannschaften nach der ersten K.-O.-Runde bereits die Eisfläche wieder verlassen. In den folgenden Gruppenspielen spielten die Mannschaften um die Qualifikation für das Viertelfinale.  Am Ende standen die Finalteilnehmer fest: der TC Methler bekam es mit der SpVg. Bönen zu tun, während im Spiel um den dritten Platz die „Eisheizer Firma Böse“ von dem „TuS Westfalia Kamen“ gefordert wurde.

Prämiert wurde der Gewinn durch 100 Jetons, die auf der Winterwelt gegen Glühwein eingelöst werden können. 50 Jetons erhielt das zweitplatzierte Team und 30 der Dritte. Zusätzlich wurde allen Mannschaften eine Urkunde überreicht und für einen Podestplatz auch ein Pokal übergeben. Am begehrtesten war jedoch der hölzerne Wanderpokal der Stadtmeisterschaften, den sich der TC Methler in einem spannenden Finale ergatterte. Zunächst gerieten die Methleraner in Rückstand, wussten aber das Spiel zu drehen und schließlich zu ihren Gunsten zu entscheiden. Der letzte Wurf brachte die Entscheidung. „Ich bin sehr zufrieden. Die Jungs haben mal wieder ihre Nervenstärke aufs Trapez gebracht“, resümierte „Stadtmeistertrainer“ Christian Röllecke.

Endplatzierungen der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen
1. TC Methler
2. SpVg. Bönen
3. Die Eisheizer der Firma Böse
4. TuS Westfalia Kamen

Adventkino auf der Winterwelt zeigt: "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann

WinterweltFeurwerkABRH 5Am Nachmittag des 4. Advent (20.12.2015) wird auf der Leinwand der Winterweltbühne auf dem Markt in Kamen der nächste Film im Rahmen des Adventkino gezeigt. Über die Leinwand läuft ab 16.30 Uhr der Klassiker "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann. Der Eintritt zu diesem Kinoereignis ist frei.

Tipp: mitgebrachte Sitzkissen sorgen für mehr Komfort auf den bereitgestellten Bänken

An der Grillpagode gibt es stilecht  neben Kaltgetränken, Kinderpunsch und Glühwein eine "Feuerzangenbowle".

Bratpfannencup auf der Winterwelt - jetzt anmelden

bratpfanne14Am Mittwoch, 23.12.2015, 10.30 – 12.00 Uhr, startet mit dem Bratpfannen-Cup auf der Eisbahn  der Kamener Winterwelt eine beliebte Veranstaltung in den Weihnachtsferien.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Alter der TeilnehmerInnen: Kinder bis 11 Jahre, warme Kleidung und  eine Bratpfanne (im Notfall wird eine Bratpfanne zur Verfügung gestellt) Alle TeilnehmerInnen erhalten eine Überraschung. Die ersten drei Platzierten gewinnen einen Pokal.

Eine telefonische Anmeldung ist beim Stadtmarketing unter 148-1302 oder 148-1401 erforderlich.
Meldeschluss: 23.12., 10 Uhr

Finalisten für die Endrunde stehen fest – SpVg. Bönen entscheidet letzten Vorrundenspieltag für sich

Eisstockschiessen15von Lucas Sklorz

Das Finale der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen wirft bereits seine Schatten voraus. 24 Mannschaften haben sich an acht Vorrundenspieltagen für die Endrunde qualifiziert, die am Freitag (18.12.2015) ab 17 Uhr auf der Eisfläche der Kamener Winterwelt gespielt wird. Am Ende wird sich eine Mannschaft auf den Thron des Stadtmeisters setzen und zumindest bis zum kommenden Jahr den Titel des Stadtmeisters tragen. Dabei hat auch eine Mannschaft die Möglichkeit auf den Titel, die eigentlich gar nicht aus Kamen kommt. Mit der „SpVg. Bönen“ gewann ein Team aus der Nachbarschaft den letzten Vorrundenspieltag. Als Vizemeister der Vorrunde qualifizierte sich der „Schalke-Fanclub blau-weiß Kamen – Team 1“ für für die Finalspiele. Das letzte Finalticket wurde im Spiel um den dritten Platz zwischen den „Kunstrasenatzen 2“ und der „Radgang“ ausgespielt. Am Ende machten es die „Kunstrasenatzen 2“ etwas besser und komplettieren nun das Feld der Finalteilnehmer.
Endplatzierungen im Überblick:
1. SpVg. Bönen
2. Schalke-Fanclub blau-weiß Kamen – Team 1
3. Kunstrasenatzen 2
4. Radgang

 

„Schlagerfuzzis“ gewinnen vorletzten Vorrundenspieltag

Eisstockschiessen15von Lucas Sklorz

Nur noch vier Tage, dann wird im Finale im Eisstockschießen auf der Kamener Winterwelt der neue Stadtmeister ermittelt. Am vorletzen Vorrundenspieltag (14.12.2015) zog mit den „Sauna Boys“ der amtierende Throninhaber als drittplatzierter in das Finale ein. Die Vorjahresmeister verwies die „Kolpingsfamilie Kamen“ auf den vierten Platz. Geschlagen geben musste sich der Titelverteidiger an diesem Spieltag nur zwei anderen Mannschaften. Als Zweiter löste „Die Povenz-Bande“ die Tickets für das Finale am Freitag. Dann werden auch die „Schlagerfuzzis“ wieder die Eisstöcke in den Kreis am Ende der Eisbahn schießen. Diese setzten sich im Finale gegen „Die Povenz-Bande“ durch und können mit der Empfehlung des Vorrundensieges die Endrunde antreten.

Endplatzierungen im Überblick:

1. Schlagerfutzis
2. Die Povenz-Bande
3. Sauna-Boys
4. Kolpingsfamilie Kamen

Adventkino auf der Winterwelt zeigt: "Die Muppets Weihnachtsgeschichte"

WinterweltFeurwerkABRH 5Am Nachmittag des 3. Advent (13.12.2015) wird auf der Leinwand der Winterweltbühne auf dem Markt in Kamen der 2. Film im Rahmen des Adventkino gezeigt. Über die Leinwand läuft ab 16.30 Uhr der Familienfilm - Die Muppets Weihnachtsgeschichte.

Der Eintritt zu diesem Kinoereignis ist frei.

Zum Inhalt des Films:

Der griesgrämige Sparfuchs Ebenezer Scooge wird von drei Geistern auf eine Reise durch seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mitgenommen. Voller Wärme und Humor erlebt der Zuschauer wie der Hauptdarsteller die wahre Bedeutung von Weihnachten erfährt. Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit den berühmten Charakteren der Muppet-Familie, den Logen-Opas Waldorf und Statler, Kermit dem Frosch, Miss Piggy und Fozzy Bär. Für warme Getränke, Speisen sowie Popcorn ist gesorgt. Bänke dienen als Sitzgelegenheiten. Tipp:  Decke und ein Sitzkissen mitbringen!

Rotary Club Kamen gewinnt Vorrundenspieltag am 08.12.2015

Eisstockschiessen15von Lucas Sklorz

Auch ohne Moderator Bernhard Büscher fand der nächste Vorrundenspieltag (08.12.2015) der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen auf der Kamener Winterwelt statt. Gewonnen hat der „Rotary Club Kamen“, der im Finale die „Eisheizer der Firma Böse“ in die Schranken wies. Im Spiel um den dritten Platz standen sich der „Tennisverein Methler 1“ und die „Auto Check Crew“ gegenüber. Noch in den regulären Sätzen sorgten die Methleraner für klare Verhältnisse und zogen somit gemeinsam mit den beiden erstplatzierten Mannschaften in das Finale ein, das am 18. Dezember auf der Winterwelt stattfinden wird. „Es war wieder ein schöner Spieltag“, lautete das Fazit der Organisatoren.

Endplatzierungen im Überlick:
1. RC Kamen
2. Eisheizer der Firma Böse
3. Tennisverein Methler 1
4. Auto Check Crew

Vorrundenergebnisse der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen von Samstag und Montag

Am Ende des Vorrundenspieltages (05.12.2015) zog das Team von „Laut und Lästig“ als Tagessieger in das Finale ein. (Foto: Verein)von Lucas Sklorz

Am letzten Montag (30.11.2015) mussten die Vorrundenspiele der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen aufgrund der starken Regenfälle abgesagt werden. Dennoch wurde auch diese Spiele noch nachträglich ausgetragen. Ersatzweise schossen die 15 Mannschaften die Eisstöcke am Samstag (05.12.2015) vor einer guten Kulisse über das Eis. Am Ende des Tages zog das Team von „Laut und Lästig“ als Tagessieger in das Finale ein. Ebenfalls sicherte sich die zweitplatzierte Mannschaft „SV Kamen Tradition“ ein Ticket für die Finalrunde. Als letztes Team qualifizierte sich „TuS Westfalia Kamen 2. Mannschaft“, die im Spiel um den dritten Platz die „Kunstrasenatzen hinter sich ließen, für die Endspiele.
Trockener war es an diesem Montag (07.12.2015), so dass die Vorrunde in dieser Woche ohne Probleme stattfinden konnte. „Es waren ruhige, aber sehr spannende Spiele“, befand auch Moderator Bernhard Büscher. Am Freitag, 18. Dezember steigt das Finale ab 17 Uhr auf der Eisfläche der Kamener Winterwelt. Dann werden auch die „Gralsritter“ wieder mit von der Partie sein, die die Vorrunde am Montag für sich entschieden haben. Hinter dem Tagessieger sicherte sich die „Feuerwehr“ den 2. Platz. Das letzte Finalrundenticket ergatterte der „Reise- und Gourmetclub Kamen“, der sein Spiel um den dritten Platz gegen die „7 Babos“ gewann.

Endplatzierung Samstag 05. Dezember:
1. Laut & Lästig
2. SV Kamen Tradition
3. TuS Westfalia Kamen 2. Mannschaft
4. Kunstrasenatzen

Endplatzierungen Montag 07. Dezember:
1. Gralsritter
2. Feuerwehr
3. Reise- und Gourmetclub Kamen
4. 7 Babos

Kamener Winterwelt wird Laut und Lästig

Laut und Lästig auf der WinterweltDie Kamener Musikerinitiative Laut und Lästig beendet das musikalische Jahr wieder mit einem Doppelschlag. Am 12. Dezember wir die Bühne auf der Winterwelt mit einem bunten musikalischen Programm gerockt. Anschließend geht es in das Unikum in der Bahnhofstraße. Als Unterstützung konnte Sebel gewonnen werden, der nicht nur im Ruhrgebiet bekannt ist sondern auch in er winterlichen Hansestadt Kamen für ein begeistertes Publikum sorgen sollte. Ausserdem wird es Flamenco mit Locomanolo, Slow-Punk mit Westwerker und mittelalterliche Musik von Drachenreyter geben. Im Unikum geht es mit Sebel weiter, der dann von der etwas rockigeren Gangart gefolgt wird. Cash for Trash stehen für Glam-Punk und Injustice System für Metal. Danach wird es heiter-besinnlich mit DJ Dauki weitergehen. Da ist nun für jeden etwas dabei. 
Die Musikerinitiative Laut und Lästig ist eine der ältesten aktiven Musikerinitiativen und organisiert nun zum wiederholten Male das etwas alternative Adventsangebot auf der Kamener Winterwelt gemeinsam mit der Stadtverwaltung Kamen. 

----- Winterwelt-Bühne -----
18.30 - 19.00 Locomanolo
19.00 - 19.45 Westwerker
19.45 - 20.00 UMBAU
20.00 - 20.45 Acoustics
20.45 - 21.00 Sebel
21.00 - 21.15 UMBAU
21.15 - 22.00 Drachenreyter

----- Unikum -----
22.15 - 23.30 Sebel
23.30 - 00.30 Cash for Trash
00.30 - 00.45 UMBAU
00.45 - 01.30 Injustice System
01.30 - ××.×× Aftershow-Party mit DJ Dauki

Nikolaussingen auf der Winterwelt

Kamener Winterwelt am 27.11.15 (C) KamenWeb.deAm Sonntag, 06.12.,  findet ab 16 Uhr ein Nikolaussingen an der Winterweltbühne statt. Mit Unterstützung der Familiy & Friends Band können die Besucherinnen und Besucher der „Winterwelt“ bekannte Winter- und Weihnachtslieder singen. Die Texte werden auf der Leinwand angezeigt.

Der Nikolaus hat sich auch schon angekündigt (16.30 Uhr). Er hält für alle Kinder eine Überraschung bereit.

Weitere Termine, für Interessierte, die gern singen:

18.12., 12.00 Uhr, Weihnachtssingen "Marktgespräch"

23.12.,16.00 Uhr, Weihnachtssingen mit Unterstützung der Family & Friends Bande

Veranstaltungsort ist jeweils die Winterweltbühne.

Ergebnisse des 3. Vorrundenspieltags

Eisstockschiessen15von Lucas Sklorz

Ziemlich in die Länge zog sich der dritte Spieltag der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen. Am Vortag musste der Vorrundenspieltag dem Wetter Tribut zollen und konnte daher nicht stattfinden. Nachgeholt werden die ausstehenden Partien am Samstag, 05. Dezember ebenfalls ab 18 Uhr. Etwas trockener blieb es am heutigen Dienstag, sodass Moderator Bernhard Büscher die nächsten 15 Mannschaften auf die Eisfläche bitten durfte. Dort machten es die Mannschaften derart spannend, dass die Lichter der Eisbahn nicht eher als 22:15 ausgeknipst werden konnten. Erst im Stechen sicherte sich das Team „Kaiserau on Ice“ den 3. Platz und qualifizierte sich damit für die Endrunde. Besser als die Methleraner waren nur die Teams Küchtentraum Kamen, das den zweiten Platz belegte, und die Katholische Kirchengemeinde, die den Vorrundenspieltag auf dem ersten Platz beendete. Pech für die Skatfreunde, deren vierter Platz nicht für den Einzug in die Finalrunde reichte. „Im letzten Jahr hat sich nur eine Damenmannschaft für die Endrunde qualifiziert. In diesem Jahr stehen bereits zwei Frauenteams fest in der Endrunde. Die Frauen sind auf dem Vormarsch“, bilanzierte Moderator Bernhard Büscher die bisherigen Ergebnisse.
Endplatzierungen im Überblick:
1. Katholische Kirchengemeinde Kamen
2. Küchentraum Kamen
3. Kaiserau on ice
4. Skatfreunde

2. Spieltag: GCB-GmbH gewinnt den zweiten Vorrundenspieltag

eisstockKW15von Lucas Sklorz

Klitschnass war Moderator Bernhard Büscher nach dem zweiten Vorrundenspieltag der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen auf der Kamener Winterwelt. Auch am zweiten Spieltag nahmen wieder 15 Mannschafen die Eisfläche in Beschlag und trotzten dem nasskalten Wetter. Am Ende setzte sich die GCB-GmbH aus Kamen auf den Thron und qualifizierte sich damit für das Finale. Erfahrung scheint sich auszuzahlen, denn bereits im letzten Jahr mischten einige Spieler der GCB-GmbH auf der Winterwelt mit. „In diesem Jahr sind wir eine neue Truppe. Daher sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wollen nun im Finale den ganz großen Wurf landen“, gibt sich Kapitän Jörg Guttmann selbstbewusst. Ebenfalls darf das Team „In der Delle“, das nur dem späteren Sieger unterlag, am 18. Dezember am Finale teilnehmen. Das letzte Finalticket sicherte sich das Männerforum, das mit einem Sieg in der Verlängerung gegen die „Elektrojäger“ den dritten Platz ergatterte. „Wir sind wieder sehr zufrieden. Trotz des Wetters war die Stimmung sehr gut“, resümierte Moderator Bernhard Büscher den zweiten Vorrundenspieltag. Am nächsten Montag findet dann ab 18 Uhr der nächste Spieltag der Stadtmeisterschaften auf der Kamener Winterwelt statt.

Endplatzierungen 2. Vorrundenspieltag 24.11.2015 im Überblick:
1. GCB-GmbH
2. In der Delle
3. Männerforum
4. Elektrojäger

1. Spieltag: TC Methler gewinnt Auftakt des Eisstockschießens

Eisstockschiessen15von Lucas Sklorz

Bereits in den letzten Tagen verriet ein Blick auf das Thermometer, dass die kälteste Jahreszeit nun auch endgültig in Kamen angekommen ist. Passend zur Eröffnung der Kamener Winterwelt meldet sich der Winter. Traditionell wird auch in diesem Jahr auf der Eisfläche der Kamener Winterwelt wieder die GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen ausgetragen. Zum Auftakt stellten 15 Mannschaften in drei Gruppen ihr Können unter Beweis. Am Ende behielt das Team vom TC Methler bei den Auftaktspielen die Oberhand. Sehr zufrieden mit dem Auftakt des Eisstockschießens war auch Organisator Bernhard Büscher, der in diesem Jahr wieder für die Moderation verantworlich ist. „Wir haben spannende Spiele gesehen. Das Finale und das Spiel um den dritten Platz des 1. Spieltages gingen sogar in die Verlängerung“, so Büscher.

Die Platzierungen im Überblick:

Gruppe 1:
1. Busacca-Clan
2. The Ice-Sisters
3. TG Heeren-Werve
4. Krusekiller
5. Jugendtrainerteam KSC

Gruppe 2:
1. VfL Tennis Oldies Kamen
2. Girl Power 40
3. Assquetscher
4. Die Technik macht´s
5. IGBCE-Vorstand

Gruppe 3:
1. Wasserballer SV Kamen
2. Tennisverein TC Methler 2
3. Marktgespräch
4. TVG Fußball-Greenhorns
5. KaZuBis Stadt Kamen

Endplatzierungen:
1. Tennisverein TC Methler 2
2. Wasserballer SV Kamen
3. The Ice-Sisters
4. Assquetscher

Kamener Winterwelt 2015 ist eröffnet

Kamener Winterwelt 2015 ist eröffnetEinen Weihnachtsmarkt hat jede Stadt. Na ja, fast jede. Eine Winterwelt mit Hüttenzauber und Eisbahn aber, die gibt es in der Region nur in Kamen: Seit 15 Uhr ist der Alte Markt wieder ein großes „Wintersportzentrum“ mit Eislaufen und Eisstockschießen unter freiem Himmel.
Schon am Nachmittag herrschte buntes Treiben auf und an der Eisbahn. Richtig groß aber war der Besucherandrang, als es um 18 Uhr hieß: Bahn frei für die 5. GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen. Zu diesem Turnier haben sich sage und schreibe 120 Teams gemeldet. Sie werden in den nächsten Wochen jeweils montags und dienstags darum kämpfen, mit ihren Stöcken möglichst nah an eine runde Gummischiebe (der Sportexperte spricht von der Daube) zu kommen, ehe es dann am 18. Dezember ins Finale geht.
Für das leibliche Wohl nach dem Sport sorgen Almhütte, Schirmbar und andere kleine Hütten  mit leckeren deftigen und süßen Speisen.
Und auch das traditionelle Feuerwerk wird wieder gezündet, und zwar am kommenden Freitag, 27. November, um 18.30 Uhr.

Aufbau der Kamener Winterwelt

Pinguin1115cvDie vielseitigen Tätigkeiten, die aktuell in Vorbereitung auf die Kamener Winterwelt auf dem Alten Markt angegangen werden, könnten fast den Eindruck vermitteln, man befände sich auf einer Großbaustelle. Es wird rangiert, gestikuliert, gehämmert, angeliefert und aufgebaut. Auch die Pinguine sind am heutigen Montag (16. November 2015) schon in Kamen angekommen.
Die Sparkassen-Alm ist längst fertig gestellt, so ist die größte Baustelle derzeit die Eisbahn. Wie in den Vorjahren wird diese auf 400 Quadratmetern wieder genügend Platz zum Eislaufen bieten. Schwerlastboden und Untergrund für Eisfläche und Verleihstation sind seit dem Wochenende aufgebaut, heute Vormittag wurde er Untergrund wieder mit Isoliermaterial ausgelegt. „Morgen wird der Baubetriebshof dann die Banden anliefern“, erklärt Christina Barthel vom Stadtmarketing. Sind diese rund um die Fläche angebracht und die Leitungen für Strom und Wasser installiert, kann die „Eis-Produktion“ beginnen. Somit liegen die Arbeiten im Zeitplan. Auch die Schirmbar und die Winterwelt-Bühne werden in den nächsten Tagen wieder ihren Platz auf dem Alten Markt finden.
Die fünfte Kamener Winterwelt wird dann am Montag, 23. November eröffnet. Los geht es um 15 Uhr, direkt nach der Eröffnung durch Bürgermeister Hermann Hupe können Eisfans wieder kostenlos Schlittschuh laufen. Um 18 Uhr muss die Eisfläche allerdings wieder geräumt sein, denn dann startet die erste Vorrunde der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen. Damit die Zuschauer die Wettkämpfe in diesem Jahr noch besser verfolgen können, werden die Ergebnisse der Paarungen erstmals live auf einer neu installierten LED-Wand angezeigt.

Am 23. November startet die 5. Kamener Winterwelt

Am 23. November startet die 5. Kamener WinterweltAuch wenn einen bei diesem Wetter eher Frühlingsgefühle befallen, bis Weihnachten sind es keine 60 Tage mehr, gar nur 24 bis zur Eröffnung der Kamener Winterwelt mit Eisbahn, Almhütte, Schirmbar und Bühne auf dem Alten Markt. Und während der Weihnachtsmarkt in Kamen nachher eine ziemlich müde Veranstaltung war, hat sich die Winterwelt, die inzwischen ins fünfte Jahr geht, zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt.
Das liegt natürlich an den GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen, bei der in diesem Winter wieder 120 Teams an den Start gehen. Aber auch an dem vielseitigen Programm, das noch umfangreicher ausfällt als in den Vorjahren.
Wie Stadt und Veranstalter heute mitteilten, wird es neben den bewährten Angeboten wie Familientag, Bratpfannen-Cup oder Modenschau auf dem Eis auch einige Neuerungen geben. Dazu gehören: Kino auf der Winterwelt; auf einer Leinwand auf der Bühne laufen Filme wie „Shaun das Schaf“, „Die Feuerzangenbowle“ und die „Muppets-Weihnachtsgeschichte“. Oder junge Bands, die im Rahmen des Kulturrucksack-Projekts auftreten. Oder die Combo  „Peter Weisheit and the Dixie Tramps“, die die Gemeinschaftsstadtwerke anlässlich ihres 20. Gründungsjahr präsentiert. Ein Französischer Tag mit Gästen aus Kamens Partnerstadt Montreuil-Juigné sowie die Aktion „Kamen singt Nikolaus- und Weihnachtslieder“.
Sicher ist: Kamen stehen aufregende Adventswochen bevor. Und damit die in diesem Jahr nicht zur  musikalischen Zumutung für die Anwohner des Alten Marktes werden, hat die Stadt vorgesorgt. Die Musikanlage der Eisbahn wird mit einem automatischen Lautstärkeregler ausgestattet. Damit gehe es ruhiger zu auf der Winterwelt, sagt Ingelore Peppmeier von der Stadt Kamen.
Auch für die Eisstockschützen ändert sich etwas: Erschienen die Paarungen und Ergebnisse früher handschriftlich auf einer auf dem Eis aufgestellten Pinnwand, werden sie jetzt professionell auf eine gut sichtbare LED-Wand geworfen.
Bliebe schließlich noch die Gastronomie auf der Winterwelt. Statt Buffet bietet Atef Hosni in der Almhütte täglich ab 18 Uhr eine kleine Speisekarte an. Statt Grillhütte gibt es eine größere Grillpagode, die die Besucher ab 11 Uhr mit Getränken und Speisen versorgt. Und wer Silvester feiern möchte in der Almhütte, sollte sich zügig anmelden. Statt der 200 Karten im vergangenen Jahr stehen diesmal nur 160 zur Verfügung. Weil es Silvester 2014 doch ein bisschen eng gewesen sei in der Hütte, sagt Atef Hosni.     

GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen: Auslosung der Vorrundenbegegnungen

Vorrundenpaarungen der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen ermittelt  (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Vom 23. November 2015 bis zum 3. Januar 2016 findet auf dem Alten Markt wieder die Kamener Winterwelt statt. Ein überaus beliebter Veranstaltungspunkt ist die Austragung der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen, die in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt wird. Am heutigen Dienstag (27. Oktober 2015) fand die mit Spannung erwartete Auslosung der Vorrundenbegegnungen statt.
Das Teilnehmerfeld besteht in diesem Jahr wieder aus 120 Mannschaften - die Nachfrage von Clubs, Organisationen, Betrieben und anderen Vereinigungen war auch in diesem Jahr ungebrochen hoch, so dass erneut nicht allen Wünschen nach einer Teilnahme entsprochen werden konnte.
Im Foyer der Stadthalle zogen die Vorschulkinder aus der Kita Henri-David-Straße die Vorrundenpaarungen der GSW-Stadtmeisterschaften. Mit dabei waren auch Turnier-Organisator Bernhard Büscher und Timm Jonas von der GSW. Der Startschuss für die Vorrunde fällt am Eröffnungstag der Winterwelt (23. November). Jeweils montags und dienstags werden dann die Vorrundenspiele um den GSW-Wanderpokal auf je drei Bahnen ausgetragen. Los geht es dabei immer um 18 Uhr. Das Finale findet am Freitag, 18. Dezember, statt. Im vergangenen Jahr siegten Die Sauna Boys vor dem 1. PC 99 Kamen. Den dritten Rang belegte die Katholische Kirchengemeine Heilige Familie.

Hier die Übersicht aller Vorrundenpaarungen >>>


Die S-Alm kommt...

WinterweltAufbau RH00009Der Termin der 5. Kamener Winterwelt rückt näher und schon bald wird die Almhütte errichtet.
Bereits am Mittwoch, 28. Oktober wird mit dem Aufbau der Almhütte auf dem Alten Markt begonnen. Organisatorische Gründe führen dazu, dass die Aufbauarbeiten in diesem Jahr bereits im Oktober beginnen.
Nach und nach wird die Winterwelt Gestalt annehmen.

Am 23. November startet für alle Besucher um 18.00 Uhr die "Hüttensaison" auf der 5. Kamener Winterwelt.

Für Fragen rund um die Kamener Winterwelt steht das Stadtmarketingteam telefonisch unter Tel. 02307-148 1302 oder 02307-148 2102 oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.    

Die Vorbereitungen für die 5. Kamener Winterwelt laufen auf Hochtouren

Winterwelt 2013In knapp 7 Wochen fällt am 23. November 2015 um 15.00 Uhr mit der Eröffnung durch Bürgermeister Hermann Hupe auf der Winterweltbühne der Startschuss zur 5. Kamener Winterwelt. Ab 18 Uhr stehen sich dann die ersten 15 Mannschaften bei der 5. GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen gegenüber, die um einen Einzug in die Finalrunde am 18. Dezember kämpfen. Natürlich laufen die Vorbereitungen des Organisationsteams laufen derzeit auf Hochtouren.

Weiterlesen

Sparkassen-Alm auf der Kamener Winterwelt: Plätze für Weihnachtsfeiern jetzt reservieren

Atef Hosni (Almwirt) (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Es dauert keine sieben Wochen mehr, dann eröffnet die Kamener Winterwelt. Vom 23. November 2015 bis zum 3. Januar 2016 findet das beliebte Event wieder auf dem Alten Markt statt. Auch die rustikal-gemütliche Sparkassen-Alm kehrt zurück. Der Aufbau beginnt bereits nach der Severinskirmes Ende Oktober.
Nachdem Almwirt Atef Hosni bei der vergangenen Auflage des seine Gäste in Büffetform versorgte, wird es in diesem Jahr wieder eine Karte in der Alm geben. „Mir stehen mehr Personal und mehr Köche zur Verfügung, so dass wir das in diesem Jahr wieder umsetzen können“, blickt Hosni voraus. Die Besucher erwartet eine Auswahl winterlicher Spezialitäten von Leberkäse bis Wild. Auch eine bayerische Brotzeit wird auf Wunsch serviert. Die aus Schweden bekannten Köttbullar wird es auch in vegetarischer Form geben. „Ingesamt werden wir eine gute Auswahl an Gerichten unter zehn Euro anbieten“, kündigt Hosni faire Preise an.
Die Sparkassen-Alm ist seit Jahren ein gefragter Ort für Weihnachtsfeiern. Die heiße Phase der Reservierungen beginnt erfahrungsgemäß in diesen Tagen. Plätze für kleine Gruppen bis hin zur Feier für die ganze Firma können telefonisch angefragt und reserviert werden (Telefon: 02307 - 972900). Für die Silvesterparty am 31. Dezember 2015 werden ebenfalls bereits Reservierungen entgegengenommen. Allerdings werden 40 Karten weniger in den Verkauf gehen als beim letzten Mal. Hosni erklärt:„Damit folgen wir dem Wunsch vieler Besucher, die sich mehr Platz zum Feiern gewünscht haben.“ 
Der Aufbau der Winterwelt und der dazugehörigen Eisfläche wird wie im vergangenen Jahr gestaltet. Für das Programm auf der Bühne neben der Alm wird es eine neue, frühere  Kernzeit von 19 bis 21 Uhr geben. Nachdem man im vergangenen Jahr mehrfach Pech mit dem Wetter hatte, werden in diesem Jahr robuste und weihnachtlich illuminierte Regenschirme aufgestellt. „Somit wird es möglich sein, dem Programm zu folgen, ohne nass zu werden“, kündigt Manfred Biermann an, der wieder einmal mit seiner Firma Allround für die Bühnetechnik zuständig sein wird. Programm gibt es dazu wieder in der nach dem Hauptsponsor benannten Alm. So wird die Band Kabellos nahezu an jedem Donnerstag in der Alm aufspielen.
Einen Termin sollten sich die Fans der Almhütte zudem schon einmal vormerken. Die offizielle Abtauparty steigt am 2. Januar 2016 zum Ende der Winterwelt.

Kamener Winterwelt präsentiert die 5. GSW Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen - Anmeldungen ab sofort möglich

wanderpokal EisVom 23. November 2015 bis zum 03. Januar 2016 wird der Markt wieder ganz im Zeichen der Kamener Winterwelt stehen.
Ein Veranstaltungshöhepunkt ist sicherlich erneut die GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen, die in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt wird.
Die Stadtmeisterschaft hat sich mittlerweile zu einem echten "Renner" und Publikumsmagneten entwickelt. Daher wird das Teilnehmerfeld auch in diesem Jahr wieder aus 120 Mannschaften bestehen. In diesem Zusammenhang weisen die Organisatoren darauf hin, dass zu einer Mannschaft mindestens vier Spieler bzw. Spielerinnen gehören.

Wer Lust und Laune hat mitzumachen, kann sich ab sofort beim Organisationsteam des Stadtmarketings per e-Mail:: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Tel. 02307/148-1302 anmelden. Das Startgeld beträgt 30 Euro pro Team.  Anmeldeschluss ist der 23. Oktober, 12 Uhr.
Aufgrund der sehr guten Resonanz werden die Anmeldungen entsprechend ihres Eingangsdatums berücksichtigt. Die Auslosung der Vorrundenpaarungen erfolgt am Dienstag, 27. Oktober, 11 Uhr im Foyer der Stadthalle, Rathausplatz 1.
Der Startschuss für die Vorrunde fällt am Eröffnungstag am 23. November. Jeweils montags und dienstags werden dann die Vorrundenspiele ab 18 Uhr auf der Eisfläche ausgetragen. Das Finale wird am Freitag, 18. Dezember, gespielt.

Danke!

Liebe Gäste der „Kamener Winterwelt“,

wir sagen vielen Dank, dass Sie die „Kamener Winterwelt“ mit Ihrem Besuch bereichert haben.
Die Resonanzen der vergangenen Tage und Wochen war bei allen Verantwortlichen, aber insbesondere und das ist entscheidend, bei Ihnen und Euch, liebe Kinder, liebe Besucherinnen und liebe Besucher, durchweg positiv.

Diese Zufriedenheit ist für uns der Ansporn, die Kamener Winterwelt im Jahr 2015 fortzuführen. Sie soll weiterhin fester Bestandteil in dem Terminkalender unserer Stadt werden und für jung und alt eine Bereicherung in der Adventszeit sein.

Gern nutzen wir heute die Möglichkeit, um uns bei allen unseren Partnern und den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für die Unterstützung zu bedanken.

Ohne die finanziellen Unterstützungen und das fantastische Teamwork wäre die Kamener Winterwelt niemals Wirklichkeit geworden.


Es grüßt Sie herzlich
Ihr Winterwelt Organisations-Team

Abtauparty am 3. Januar 2015

WinterweltOpen1114 500Ein letztes Mal in dieser Saison öffnet die Kamener Winterwelt amSamstag (03.01.2015) die Eislaufbahn auf dem Kamener Markt. Mit der Abtauparty wird nicht nur das Ende der Eiszeit in Kamen eingeleutet. Auch Almwirt Atef Hosni öffnet am Samstagabend um 18 Uhr ein letztes Mal die Türen der S-Alm und seiner Schirmbar. Gleich zwei DJs sorgen für die perfekte Partystimmung zum Abschluss der Kamener Winterwelt.

Extra für die „Abtauparty“ verwandelt sich die S-Alm in eine Partyhütte. „Es soll ja genügend Platz für alle da sein, die ein letztes Mal mit uns feiern wollen“, erklärt Hosni. Gegen 18 Uhr wird ein DJ die beliebtesten Klänge der diesjährigen Winterwelt auflegen.

Die finale Runde steht am Samstag natürlich auch auf der Eisbahn an. Hier beginnt die letzte Eislaufzeit um 10 Uhr. Ab 16 Uhr startet hier ebenfalls eine „Abtauparty“, zu der einige DJs die passende Musik aus den Charts beisteuern werden. Die Eisfläche schließt um 20 Uhr, während das Ende der Feierlichkeiten in der Alm offen ist.

Veranstaltungstipp: Abtauparty auf der Kamener Winterwelt am 3. Januar 2015

Kamener Winterwelt, S-Alm und Schirmbar auf dem Kamener Markt

Aktualisiert (Montag, den 29. Dezember 2014 um 15:43 Uhr)

"Sauna Boys" belegen den 1. Platz der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen 2014

Die Sauna Boys gewinnen die Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen 2014 (C) KamenWeb.deKamen. Am Freitag (19.12.2014) trafen 24 Mannschaften im Finale der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen aufeinander. Rekordverdächtige 120 Mannschaften kämpften in diesem Jahr um den begehrten Titel.

Nach mehr als 4 Stunden Wettkampf ging aus den spannenden Finalrunden das Team "Sauna Boys" als Sieger und Stadtmeister im Eisstockschießen 2014 hervor. Die Mannschaft ist auch der zweite Inhaber des neuen Wanderpokals. Rang zwei sicherte sich das Team "PC 99 Kamen e.V. Team 1" vor der "Kath. Kirchengemeinde Heilige Familie". Den vierten Platz belegte die Mannschaft "Kazubis" der Stadtverwaltung Kamen. Moderator Bernhard Büscher bekam in diesem Jahr erstmals tatkräftige Unterstützung durch Rüdiger Büscher.

Die Gewinner der GSW Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen 2014 (C) KamenWeb.de

2. Bratpfannencup am 29. Dezember auf der Kamener Winterwelt

bratpfannencup 2014Kamen. Für die Erwachsenen Eissportler erreicht die Kamener Winterwelt mit dem Finale der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen am Freitag (19.12.2014) ihren Höhepunkt, für die Kinder jedoch geht´s  jetzt erst richtig los.

Zum zweiten Mal richtet das Stadtmarketing der Stadt Kamen in den Schulferien auf der Eisbahn der Kamener Winterwelt den Bratpfannencup. Teilnehmen können Kinder bis einschließlich 11 Jahre (30.12.2002 und jünger).

Bis zum 23.12.2014 werden Anmeldungen hierfür telefonisch unter 02307 148 1301 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich am Veranstaltungstag, den 29.12.2014, bis um 9.45 Uhr im Empfangszelt der Eisbahn anzumelden.

Mit dem ersten Bratpfannenwurf um 10.00 Uhr beginnt der Bratpfannencup. Alle Teilnehmer erhalten eine kleine Überraschung und die besten drei können einen Pokalen mit nach Hause nehmen.

Wie bei den Großen agiert wieder Bernhard Büscher als Schiedsrichter. Der Titelverteidiger des letzten Jahres kann aus Altersgründen an dem diesjährigen Bratpfannencup leider nicht mehr teilnehmen.
Mitzubringen ist neben warmer Kleidung pro Kind eine Bratpfanne!

Spielplan Finale - 18.12.2015

Wanderpokal der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen

  Stand: 16.12.2015

Spielplan Finale

  18.12.2015 Beginn: 17.00 Uhr

Bahn 1

Kirchenvorstand Heilige Familie :  Reise- und Gourmet-Club Kamen

GCB-GmbH : Sauna-Boys

Laut & Lästig : Tennisclub Kamen-Methler Team 1

Tennisclub Kamen-Methler Team 2 : Kunstrasenatzen Team 2

 

Bahn 2

Gralsritter : Kaiserau on Ice

RC Kamen (Rotary Club) : TUS Westfalia 2. Mannschaft

Schlagerfuzzis : Männerforum

Spielvereinigung Bönen : Ice-Sisters

 

Bahn 3

Wasserballer Schwimmverein Kamen :  Blau-Weiß Kamen Team 1

In der Delle : Povenz-Bande

Schützenverein Kamen – Team Tradition : Eisheizer der Firma Böse

Küchentraum Kamen : Feuerwehr – Wachabteilung 1

Fashion on the Rocks - Wintermode auf der Eisbahn

fashiononice14Am Donnerstag (27.11.2014) findet die Modenschau "Fashion on Ice" auf der Eisbahn der Kamener Winterwelt statt. Die Kamener Einzelhändler Boutique Nova und  Wolter, präsentieren in einer eindrucksvollen Atmosphäre angesagte Modetrends des Winters. Bereits in den Vorjahren begeisterte die Modenschau die zahlreich erschienenen Besucher. Dank verlängerter Öffnungszeiten, können die Interessenten und Kunden im Anschluß an die Modenschau noch bis 22.00 Uhr beim "Candle-Light Shopping" besondere Angebote in Anspruch nehmen.

Veranstaltungstipp: Modenschau auf der Eisbahn der Kamener Winterwelt - Boutique Nova und Schuhhaus Wolter präsentieren Modetrends des Winters

Kamener Winterwelt, Alter Markt

Donnerstag, 27.11.2014 ab 18:45 Uhr

Jetzt geht es los: Heute beginnt die Kamener Winterwelt

Eislaufvergnügen auf der Kamener Winterwelt (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.deNeu ist in diesem Jahr, dass die Stadt bei ihrer Planung einen besonderen Blick auf die Belange behinderter Besucher der Winterwelt geworfen hat. Die Barrierefreiheit rund um die Eisbahn ist in diesem Jahr besser denn je. (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Das Warten hat ein Ende - heute, 24. November, beginnt die Eiszeit 2014/15 und der Alte Markt wird wieder zur Kamener Winterwelt. Um 16.30 Uhr wird nicht nur Bürgermeister Hermann Hupe die beliebte Veranstaltung eröffnen, dann wird auch die Eisfläche erstmals freigegeben.
Groß ist auch die Vorfreude auf den Start der 4. GSW Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen. Aufgrund der großen Nachfrage ist die Zahl der startenden Teams in diesem Jahr von 48 aus 120 Teams erweitert worden. Die erste Runde steigt bereits heute Abend ab 18 Uhr.

Weiterlesen

S-Alm feiert Comeback zur Kamener Winterwelt

Foto: KamenWeb.de Weihnachtspostkarte 2014 (C) KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Das ist das Comeback, auf das viele Besucher der Kamener Winterwelt gewartet haben. Nur noch gut vier Wochen wird es dauern, bis am 24. November 2014 die beliebte Almhütte mit ihrer einmaligen Atmosphäre auf dem Alten Markt wieder eröffnet wird. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangen Jahr ist die rustikale Attraktion vielen Gästen binnen weniger Wochen ans Herz gewachsen. Einfach war es nicht, die stabile und barrierefreie Holzhütte wieder in die Sesekestadt zurück zu holen. „Ich musste ganz schön kämpfen“, sagt Gastronom Atef Hosni. Zwar war der Entschluss, die mobile Alm nach dem gelungenen Einstand direkt erneut zu buchen, schnell gefasst, jedoch lagen dem Verleih-Unternehmen aus Radevormwald weitere Anfragen vor. „Wir haben lange und oft miteinander gesprochen, bis dann endlich die Zusage kam“, so Hosni.

Weiterlesen

4. Kamener Winterwelt bietet Eislaufen für Kindertageseinrichtungen und Schulklassen an

Winterwelt25112011_22Die Kamener Kindertageseinrichtungen und Schulen sowie Einrichtungen und Schule in den Nachbarstätten haben die Möglichkeit in der Zeit von 8 bis 13 Uhr die Eisbahn zu nutzen. Mit der Verlängerung der Eislaufzeit von 2 auf nun 5 Stunden, folgte das Organisations-Team einem häufig geäußerten Wunsch.
Der ermäßigte Preis für das Eislaufen in den Vormittagsstunden bleibt unverändert. Pro Person sind für 2 Stunden Eislaufen 1 Euro und bei Bedarf für die Ausleihe von Schlittschuhen 3 Euro zu zahlen.

In einem Schreiben des zuständigen Fachbereichs Stadtmarketing, das in diesen Tagen die Kindertageseinrichtungen und Schulen erreicht, wird um eine Anmeldung bis spätestens 14. November gebeten. Damit soll insbesondere eine Überbelegung der Eisbahn vermieden werden.
Die Anmeldung kann mit dem zur Verfügung gestellten Antwortformular oder aber per Fax bzw. e-Mail möglich. Kontakt über: Frank Woitas, Fax 148-900, e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Selbstverständlich steht Frank Woitas für ergänzen-de Informationen unter Tel. 02307/148-1301 zur Verfügung.

Kamener Winterwelt präsentiert die 4. GSW Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen

Vorrunde GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen 2013 - Die Platzierungen (C) KamenWeb.deDie GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen haben sich zu einem echten „Renner“ und Publikumsmagneten entwickelt. Mittlerweile sind die Spiele auf dem Eis zu einem Programmhöhepunkt der Winterwelt geworden. Auf Grund der großartigen Resonanz hat sich das Organisationsteam daher entschlossen, die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften zu verdoppeln. Insofern wird das Teilnehmerfeld der 4. Stadtmeisterschaft in diesem Jahr aus 96 Mannschaften bestehen. Ab dem 24. November werden jeweils montags und dienstags die Vorrundenspiele ausgetragen. Als Finaltag ist der 19. Dezember vorgesehen.
Die Anmeldungen werden ab kommenden Montag, 01. September, entgegen genommen. Ansprechpartner im Rathaus ist Frank Woitas, der seit Beginn der Meisterschaft die Spiele organisiert. Die Anmeldefrist läuft am 30. September ab. Wer eine Mannschaft melden möchte, kann dies telefonisch unter 02307/148-1301 oder per e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! tun. Selbstverständlich beantwortet Frank Woitas nicht nur ergänzende Fragen zur Stadtmeisterschaft, sondern gern auch rund um die Winterwelt.

Nächste Kamener Winterwelt startet am 24. November

Winterwelt 2013

Die Rahmenbedingungen für die diesjährige Winterwelt sind festgelegt worden. Der Startschuss für die Neuauflage fällt am Montag, 24. November. Das Abtau-Prozedere und das Ende des Eislaufvergnügens auf dem Markt wurden auf den 03. Januar 2015 terminiert. „Die Vorbereitungen für die Winterwelt beginnen eigentlich mit dem Abbau“, so Wirtschaftsförderer Christan Frieling. Insofern liefen die organisatorischen Vorbereitungen in bewährter Weise auch in den Sommermonaten ungebremst weiter. Weitere Eckdaten konnten in den zurückliegenden Tagen festgezurrt werden. Mit dabei ist wieder der Gastronom Atef Hosni, Inhaber des Restaurants „Am Brunnen“. Er wird rund um die Winterwelt den gastronomischen Part übernehmen. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass erneut die „Alm“ auf dem Markt aufgebaut werden kann. Sie soll wieder winterliches Flair und vorweihnachtliche Stimmung auf den Markt erzeugen.
Das Organisationsteam wird die diesjährige Winterwelt organisatorisch und in der Ablaufplanung weiter verbessern. „Wir lernen von Jahr zu Jahr hinzu und versuchen erkannte Schwachstellen auszuschließen“, so Frank Woitas vom Stadtmarketing. So hat sich z.B. auf Grund der letztjährigen Erfahrungen Atef Hosni und seine Frau Marion entschlossen, bereits ab sofort Reservierungen entgegen zu nehmen, Tel. 02307/972900.
Mit Blick auf die geplanten Neuerungen wird es eine qualitative Steigerung der Winterwelt geben“, zeigt sich Christian Frieling überzeugt. „Als Wirtschaftsförderer freue ich mich natürlich auf die „neue“ Winterwelt, aber auch auf viele einheimische und auswärtige Gäste. Sie werden neben der Winterwelt auch die Geschäftswelt in der Vorweihnachtszeit beleben.“

Danke!

Liebe Gäste der „Kamener Winterwelt“,

wir sagen vielen Dank, dass Sie die „Kamener Winterwelt“ mit Ihrem Besuch bereichert haben.
Die Resonanzen der vergangenen Tage und Wochen war bei allen Verantwortlichen, aber insbesondere und das ist entscheidend, bei Ihnen und Euch, liebe Kinder, liebe Besucherinnen und liebe Besucher, durchweg positiv.

Diese Zufriedenheit ist für uns der Ansporn, die Kamener Winterwelt im Jahr 2014 fortzuführen. Sie soll weiterhin fester Bestandteil in dem Terminkalender unserer Stadt werden und für jung und alt eine Bereicherung in der Adventszeit sein.

Gern nutzen wir heute die Möglichkeit, um uns bei allen unseren Partnern und den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für die Unterstützung zu bedanken.

Ohne die finanziellen Unterstützungen und das fantastische Teamwork wäre die Kamener Winterwelt niemals Wirklichkeit geworden.


Es grüßt Sie herzlich
Ihr Winterwelt Organisations-Team

Zugabe: Zum Finale der Winterwelt öffnet die Alm noch einmal

Foto: S-Alm Wirte Marion und Atef Hosni (c) Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

„Die Winterwelt war wirklich gut, aber die Alm noch ein bisschen besser“ - wer in den vergangenen Tagen die Winterwelt auf dem Alten Markt besucht hat, ist nicht selten mit eben dieser Meinung nach Hause gegangen. Jetzt ist die aktionsreiche Zeit fast vorbei, aber eben nur fast.Am Samstag (4. Januar 2013) laden Marion und Atef Hosni ab 17 Uhr in der urig-gemütlichen S-Alm zur letzten großen Sause ein.

Weiterlesen

Verein Laut & Lästig e.V. ist Stadtmeister im Eisstockschießen 2013

Foto: Pokale der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen (C) KamenWeb.deAm Freitag (20.12.2013) trafen 12 Mannschaften im Finale der GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen aufeinander. Im Vorfeld gab es über 70 Bewerbungen zur diesjjährigen Stadtmeisterschaften. Im Losverfahren konnten 48 Teams für die Vorrundentermine ermittelt werden.

Foto: Laut & Lästig e.V. ist Stadtmeister im Eisstockschießen 2013 (privat)Nach mehr als 4 Stunden Wettkampf ging aus den spannenden Finalrunden der Kamener Verein Laut & Lästig e.V. als Sieger und Stadtmeister im Eisstockschießen 2013 hervor. Die Mannschaft ist auch der erste Inhaber des neuen Wanderpokals. Rang zwei sicherte sich das Team des Kamener Knappenvereins "Glück Auf" vor dem Klinikum Westfalen. Den vierten Platz belegte die Mannschaft der Kolpingfamilie. Bernhard Büscher sorgte bereits in bewehrter Weise für die Moderation der Stadtmeisterschaften.

"Popmukke ausm Pott" am 21. Dezember auf der Winterweltbühne

Foto; Niemand auf dem Kamener Brunnenfest 2013 (C) KamenWeb.de

Mit ausschließlich auf deutsch gesungenen Popsongs begeistern seit einiger Zeit die 4 Musiker der Band „NIEMAND“. Sänger und Songschreiber Florin Schulz komponiert seine Songs ausschließlich auf einer Akustikgitarre: „Ich gebe meinen Ideen zunächst nur ein Grundgerüst, die inhaltliche Aussage steht im Vordergrund. Der Rest passiert zusammen mit den Jungs im Proberaum. Den letzten Schliff bekommen die Stücke durch die Arbeit mit unserem Produzenten. Die kreativen Ideen aller hauchen jedem einzelnen Song so Leben ein.“

Weiterlesen

Bratpfannen-Cup für Kinder auf der Kamener Winterwelt

Kamener Winterwelt 2013 (C) KamenWeb.de

Die Frage „was fliegt denn da über das Eis“, ist durchaus berechtigt. Am Montag, 23. Dezember, wird die Frage auf der Kamener Winterwelt beantwortet. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr wird auf der Eisfläche erstmalig der Bratpfannen-Cup für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren stattfinden.
Alle Kinder, die immer schon mal Eisstockschießen spielen wollten, können nun ihren Eltern die hauseigene Bratpfanne „mopsen“ und diese mit zur Winterwelt bringen. Hier werden Spiel-Teams gebildet und ab geht es auf das Eis zum Eisstockschießen mit Bratpfannen. Außerdem wird der Zauberer Kamentino das lustige Spiel begleiten. Kamentino verspricht kleine und große Gäste mit seiner Kunst zu verzaubern.
Wer Lust und Laune hat mitzumachen kann sich ab kommenden Montag, 16. Dezember, beim Organisationsteam der Winterwelt im Rathaus unter Tel. 02307/148-1302 oder -1301 anmelden.

Winterparty für die Aktion „Lichtblicke“

Foto: Antenne Unna Winterparty 2013 (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Die Antenne Unna Winterparty gehört längst fest in das Programm der Kamener Winterwelt. Wie immer wurde dabei für die Aktion „Lichtblicke“ gesammelt, die Kindern und Familien in NRW unterstützt, die in Not geraten sind. Wer sich schon immer einmal als Nachwuchs-Moderator versuchen wollte, war bei der  Winterparty gestern (7. Dezember 2013) ebenfalls richtig. Interessierte Kinder konnten am Aktionsstand des Lokalsenders einmal selbst die Nachrichten einsprechen. Das Ergebnis wurde anschließend auf CD gebrannt und durfte als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.
Für die Aktion „Lichtblicke“ trat auch ein Team von Rewe Nüsken in Aktion, die für den guten Zweck zahlreiche Reibekuchen verkauften. Wer nicht in eine der Sammeldosen spenden wollte, konnte mit einem Besuch auf der Eisfläche ebenfalls etwas Gutes tun. „Pro Läufer geht ein Euro an die Aktion“, erklärte Lothar Baltrusch, der das Event zusammen mit Christine Pilger moderierte. Da ließ sich auch der Betreiber der Eisfläche nicht lumpen und spendete ebenfalls für jeden Schlittschuhläufer innerhalb der Aktionszeit einen Euro.
Zum Finale der Winterparty präsentierte der Radiosender dann Livemusik mit „Emi Adomakoh and The Soul Captives“, die bekannte Hits mit viel Soul und Groove präsentierten.

Vorrunde GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen 2013 - Die Platzierungen

Vorrunde GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen 2013 - Die Platzierungen (C) KamenWeb.delm Rahmen der Kamener Winterwelt, die vom 29.11.2013 - 04.01.2014 auf dem Alten Markt stattfindet gibt es erneut eine Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen. 48 Teams spielen auf drei Bahnen um den Titel. Die Vorrundenspieltage sind jeweils am 02.12.,03.12., 10.12. und 17.12. und werden in bewehrter Weise wieder von Bernhard Büscher moderiert. Die Teams, die sich für das Finale qualifiziert haben, spielen am Freitag, 20.12., um den GSW-Stadtmeistertitel.

Die Platzierungen der Vorrunde:

Vorrunde am 02.12.2013
1. Hackerjungs
2. VfL Boule
3. Westfalenklinikum
4. Skiclub Kamen

Vorrunde am 03.12. 2013
1. VfL Kamen Tennis
2. In der Delle
3. Halfpap
4. Negerdorfgirls

Vorrunde am 10.12.2013

1. ADFC e.V.
2.Team GSW
3. Knappenverein Glück-Auf Südkamen
4. Powenzbande

Vorrunde am 17.12.2013

1. Eisheizer Fa Böse
2. Laut und Lästig
3. Kolping
4. Die Rottumer

Qualifiziert für den Endkampf sind die ersten drei Plätze.

Fotostrecke >>>

-Anzeige-

Anzeige: GSW Eisstockschiessen

Kamen ist bereit für die nächste Eiszeit

Foto: Eismeister Michael Hammer auf der Kamener Winterwelt (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen ist bereit für die nächste Eiszeit, denn in Kürze ist auch die Eisbahn für die diesjährige Winterwelt nutzbar.
In gewohnter Größe von 20 x 20 Metern ist die Eisbahn mittlerweile an einem leicht veränderten Standort auf dem Alten Markt aufgebaut worden. „Jetzt hat man aus der Schirmbar einen wirklich guten Blick auf die Eisfläche“, erklärt Frank Woitas von der Stadt.

Weiterlesen

Vielfältiges Programm der KIG e.V. zur 3. Kamener Winterwelt

Kamener Winterwelt (C) KamenWeb.deBereits zum dritten Mal lockt die „Kamener Winterwelt“ Kamener Bürger und zahlreiche Besucher von außerhalb auf den Alten Markt. Da dürfen natürlich die Kamener Kaufleute mit zahlreichen Aktionen und einem bunten Rahmenprogramm nicht fehlen. Während Eislaufbahn, Sparkassen-Alm und bunte Buden die Besucher ab dem 29. November in die Stadt ziehen, liefern die KIG e.V. und ihre Mitglieder wieder besondere Highlights ab.

Schon am Donnerstag, den 28.11. präsentieren die Boutique Nova und das Schuh- und Modehaus Wolter eine Fashionshow der anderen Art. Die Models werden ab 19 Uhr aktuelle Mode auf dem Eis präsentieren.

Weiterlesen

Bierpumpe garantiert frisch gezapften Genuss

Foto: Aufbau der Warsteiner-Schirmbar (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer
Wieder ist die Winterwelt 2013 einen Schritt weiter. Heute (20. November) ist die Schirmbar schon fast komplett aufgebaut worden. Wie schon im vergangenen Jahr reiste dafür wieder das Warsteiner-Eventteam an, um den Aufbau persönlich vorzunehmen.
„Aufgrund des neuen Standplatzes mussten wir ganz genau ausmessen, damit die Schirmbar wirklich an den vorhergesehenen Platz passt“, erklärt Jürgen Thielemann, der zusammen mit drei Kollegen den Aufbau stemmte. Doch es passt alles - und die Bäume auf dem Alten Markt können auch weiterhin wachsen.

Weiterlesen

Ein Video zum Aufbau der S-Alm

Aufbauarbeiten zur Winterwelt haben begonnen

Foto: Aufbauarbeiten zur Kamener Winterwelt gestartet (C) René Hanck

von Christoph Volkmer

Langsam werden die Temperaturen immer niedriger - passend dazu wird die Kamener Winterwelt dieser Tage für die große Eröffnung vorbereitet. Seit dem heutigen Mittwoch (13. November) haben auf dem Marktplatz die nötigen Aufbauarbeiten begonnen, damit die dritte Auflage der Erfolgsveranstaltung ab dem 29. November gefeiert werden kann. Noch bis Freitagabend wird hier zunächst die Sparkassen-Alm aufgebaut. Das ist auch gleich die wohl größte Aufgabe; stellt die S-Alm doch eine absolute Premiere für die Sesekestadt dar. 15 x 15 Meter groß wird der rustikale Holzbau am Ende werden und so zahlreichen Gästen eine gemütliche und natürlich trockene „Unterkunft“ bieten.

Weiterlesen

Winterweltplakate kommen in die Stadt

Foto: Frank Woitas und Sandra Weichert präsentieren das Winterweltplakat 2013

Bald sind sie in der ganzen Stadt zu sehen - die Plakate zur diesjährigen Winterwelt 2013. Am 29.11.2013 beginnt die 3. Kamener Winterwelt. Sandra Weichert und Frank Woitas aus dem Orga-Team der Stadt Kamen präsentierten am Montag (11.11.2013) das Plakat.

Vorrunde GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen 2013

Auslosung der Vorrundenteams zur GSW-Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen 2013 (C) KamenWeb.de

lm Rahmen der Kamener Winterwelt, die vom 29.11.2013 - 04.01.2014 auf dem Alten Markt stattfindet wird es erneut eine Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen geben. ,,Nach dem Erfolg in den letzten beiden Jahren fiel die Entscheidung leicht, wieder ein Eisstockschießen zu organisieren", so Wirtschaftsförderer und Organisator Ronald Sostmann. ,,Mit den Gemeinschaftsstadtwerken Kamen, Bönen, Bergkamen ist ein bewährter Partner mit von der Partie, der die Stadtmeisterschaften unterstützt. Dafür bin ich dankbar", so Sostmann.

Weiterlesen

Kamener Winterwelt mit GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen

Foto: Eisstockschiessen (C) KamenWeb.deVom 04. bis 21. Oktober können sich interessierte Spielgemeinschaften im Rathaus anmelden.

Kamen. lm Rahmen der Kamener Winterwelt, die vom 29.11.2013 - 04.01.2014 auf dem Alten Markt stattfindet wird es erneut eine Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen geben. ,,Nach dem Erfolg in den letzten beiden Jahren fiel die Entscheidung leicht, wieder ein Eisstockschießen zu organisieren", so Wirtschaftsförderer und Organisator Ronald Sostmann. ,,Mit den Gemeinschaftsstadtwerken Kamen, Bönen, Bergkamen ist ein bewährter Partner mit von der Partie, der die Stadtmeisterschaften unterstützt. Dafür bin ich dankbar", so Sostmann.

Weiterlesen

"Die Alm ruft!" - Kamener Winterwelt 2013

Foto: "Die Alm ruft" mit freundlicher Genehmigung durch Firma I.Vöpel - www.die-alm-ruft.de

von Christoph Volkmer

Kamen. „Die Alm ruft“ - und dafür muss man nicht einmal ins südlichste Bundesland reisen, denn im Rahmen der diesjährigen Kamener Winterwelt vom 29. November bis 4. Januar 2014 kommt eine echte Alm-Hütte nach Kamen!

Weiterlesen

Abtaufete zum Finale der Kamener Winterwelt

Am Samstag (05.01.2013) um 18.00 Uhr startet die Abtaufete auf der Kamener Winterwelt. Mit zusätzlicher Sound-, Licht- und Showtechnik heizt DJ Tim Trautmann den Eis- und Musikfans mit seinem Sound kräftig ein.

Los geht´s um 18.00 Uhr auf dem Markt in Kamen. Auch die benachbarte Schirmbar lädt zur Abschlußparty ein.

Abgetaut wird dann am Sonntag (06.01.2013) ab 15.00 Uhr. Eislauffans haben somit noch bis 18.00 Uhr ein letztes Mal in diesem Winter Gelegenheit die Kamener Winterwelt zu geniessen.

Team der Firma Gerhard Böse ist Stadtmeister im Eisstockschießen 2012

Finale der GSW Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen 2012 (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Alles andere als eisig waren die Temperaturen beim Finale der zweiten Kamener Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen. Zwar hielt das regnerische Wetter bei milden 10 Grad doch den einen oder anderen Besucher vom Verfolgen der letzten und entscheidenden Runden auf dem Eis ab. Der Wettbewerb, zu dem sich für die zweite Auflage überraschend viele Gruppen und Vereine im Vorfeld angemeldet hatten, endete dabei mit einer Überraschung. Insgesamt zwölf Teams traten auf dem Eis an - und am Ende siegten die Sanitär- und Heizungsbau-Experten von der Firma Gerhard Böse. "Damit hätten wir vorher nun wirklich nicht gerechnet", so der überraschte, aber glückliche Firmenchef über den unerwarteten Erfolg. Rang zwei sicherte sich das Team der katholischen Kirche mit dem Namen "Black is back" vor dem "Skiclub Bergkamen", deren Akteure zeigten, dass sie auch auf eisigem Untergrund Zielsicherheit besitzen.

Bereits ca. 4.000 zahlende kleine und große Besucherinnen und Besucher auf der Eisbahn

Winterwelt25112011_22Rd. 4000 zahlende kleine und große Besucherinnen und Besucher haben die Eisbahn in bislang drei Veranstaltungswochen bisher besucht. Auf Grund der nicht immer idealen Witterungsverhältnisse ist der Betreiber Thomas Hein und Cheforganisator Ronald Sostmann mit der Resonanz durchaus zufrieden. Sostmann ist davon überzeugt, dass auch in den kommenden Ferienwochen, vorausgesetzt die Witterungsbedingungen stimmen, die Eisbahn kräftig genutzt wird.
Am kommenden Freitag, 21.12., 18 Uhr, wird es auf der Eisfläche richtig spannend, wenn die Finalrunde der GSW Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen ausgetragen wird. Bereits in der Zeit von 16.30 bis 17 Uhr werden 17 Weihnachtsbäume, die als Dekoration auf der Veranstaltungsbühne gedient haben, an interessierte Bürgerinnen und Bürger verschenkt. Die Bäume haben eine Größe von 1,70 bis 2,20 Meter.

Öffnungszeiten der Eisbahn:
Heiligabend 10 – 14 Uhr
1. Weihnachtstag geschlossen
2. Weihnachtstag 14 – 18 Uhr
Silvester 10 – 14 Uhr
Neujahr 14 – 18 Uhr
An allen anderen Tagen ist die Eisbahn in der Zeit von 10 – 20 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten der Eisbahn zu den Festtagen

karte2012Online

24. Dezember 2012 - Heiligabend von 10.00 - 14.00 Uhr geöffnet

25. Dezember 2012 - 1. Weihnachtstag geschlossen

26. Dezember 2012 - 2. Weihnachtstag von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet

31. Dezember 2012 - Silvester - von 10.00 - 14.00 Uhr geöffnet

01. Januar 2013 - Neujahr - von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet

Wir möchten uns zum Jahresausklang bei Ihnen für Ihre Treue und das in uns gesetzte Vertrauen bedanken. Wir wünschen wir Ihnen frohe Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr – und natürlich Glück und Gesundheit.

Band BINKI SAGT BUH! aus Kamen auf der Winterweltbühne

promo1Die Band gründete sich im Jahre im 2009 unter dem Namen XPECCT. Seitdem spielen sie in der aktuellen Besetzung mit Vocals und Bass (Stefan Titze, 17), Gitarre und Vocals (Lukas Kesper, 18), Keyboards/Gitarre und Backings (Simon Schaffhöfer, 17) und Schlagzeug (Daniel Piotrowski, 17), die sich auf derselben Schule (Städtische Gymnasium Kamen) zusammengefunden hat. Die Musiker produzierten von Anfang an ihre eigenen Songs, deutschen Rock-Pop. 2010 wurde die Band durch einen Zuschauerentscheid zur Besten Band Dortmunds (und Umgebung) gewählt, was ihnen einen Supportact der NDW-Kultband Extrabreit einbrachte. Außerdem traten sie schon gemeinsam auf mit der VIVA-Band The Black Pony oder bespielten beim Public Viewing auf dem Dortmunder Friedensplatz zur WM’10 dieselbe Bühne wie BUSHIDO. Ende 2010 kam es dann zur Namensänderung in Binki Sagt Buh!. Dieser Name beschreibt den Musikstil der Band um einiges besser, provokante, lustige deutsche Texte auf Gitarren-lastigem Pop-Punk, oder kurz Ponk. Der Name stammt aus einem zu der Zeit sehr populärem Kinderbuch, in dem es in der Schule zwei Lesegruppen gibt: Die eine Gruppe liest wissenschaftliche Literatur über Albert Einstein, wohingegen sich die etwas minderbemittelteren Schüler mit dem Buch „Binki sagt Buh“ auseinanderzusetzen haben. Die komödiantische Verbindung zwischen Musik und Bandname war damit hergestellt. Unter dem neuen Bandnamen schafften es Binki Sagt Buh! 2012 beim SchoolJam in die Top30 aller Schülerbands deutschlandweit. Zuletzt spielten sie sich vor einem Millionen-TV-Publikum in der aktuellen X-FACTOR-Staffel (VOX, RTL) bis unter die letzten verbleibenden Bands und verbreiteten ihre Musik über die gesamte Republik. In dieser Zeit wurde ihr Sound nochmal perfektioniert durch die Zusammenarbeit mit namhaften Coaches, wie z.B. Moses Pelham (Xavier Naidoo), H.P. Baxxter (Scooter), Sarah Connor, Sandra Nasic (Guano Apes) oder auch dem Produzenten von Kris („Diese Tage“, Revolverheld) und Patrick Nuo. Wir, die Band Binki Sagt Buh! aus Kamen, können durch unser langes Zusammenspiel und durch eine einwandfrei funktionierende Kommunikation auf der Bühne und beim Songwriting mit einem runden, harmonisch-rockigem, und vor allem fetten Sound glänzen und wissen durch unsere, wenn auch noch relativ geringem Maß an, Erfahrung, das Publikum zu begeistern und mitzureißen. Wir garantieren Unterhaltung zu 100%!

Veranstaltungstipp:

Band BINKI SAGT BUH! aus Kamen auf der Winterweltbühne

Termin: Freitag, 07.12.2012 ab 19:30 Uhr  

Kinder nutzen Eisbahn zu ermäßigten Preisen - Sponsoren unterstützen Kindergärten und Schulen

Kinder der Kindergärten und Schulen aus Kamen, Bergkamen und Bönen können in den Vormittagsstunden die Eisbahn der Winterwelt zu ermäßigten Preisen nutzen. Verschiedene Sponsoren ermöglichen ermäßigte Preise. So sind für 2 Stunden Eislaufvergnügen in der Zeit von 10 – 12 oder 12 – 14 Uhr 1 Euro zu zahlen - regulär 2 Euro. Die Leihgebühr für ein Paar Schlittschuhe beträgt für 2 Stunden 3 Euro. Regulär gilt dieser Preis für eine 1-stündige Ausleihe.
Damit organisatorisch alles „rund läuft“ werden die Termine für die Eisbahn vom Stadtmarketing koordiniert und zeitgleich auch die Schlittschuhe in den benötigten Größen geordert.

Weiterlesen

Kulinarische Weihnachten im Rahmen der Kamener Winterwelt

kulinarischeW_2012_Titel_500

Wenn in diesem Jahr die „Kamener Winterwelt“ bereits zum 2. Mal mit ihrer 400 m² großen Eislaufbahn die Besucher auf den Alten Markt lockt dürfen natürlich die Kamener Kaufleute mit ihren „ Kulinarischen Weihnachten“ und einem bunten Rahmenprogramm nicht fehlen.
Während Eislaufbahn, Gastrozelt und bunte Buden die Besucher in der Zeit vom 23.11.2012 bis zum 06.01.2013 in die Stadt locken, liefern die KIG e.V. und ihre Mitglieder vom 29.11. bis zum 01.12.2012 wieder besondere Highlights.

Am Donnerstag, den 29.11. präsentieren die Boutique Nova und das Schuh- und Modehaus Wolter eine Fashionshow der anderen Art. Die Models werden ab 18.30 Uhr aktuelle Mode nicht auf dem Laufsteg sondern auf dem Eis präsentieren. Damit das gerade entdeckte neue Kleidungsstück auch gleich den Weg in den heimischen Schrank findet laden die Kamener Geschäfte an diesem Tag zum Candlelight-Shopping ein. Alle Besucher sind herzlich willkommen, wenn bis 22.00 Uhr die Möglichkeit besteht in aller Ruhe durch die Geschäfte zu stöbern.

Weiterlesen

Countdown zur Kamener Winterwelt 2012

WinterweltPlakat

von Christoph Volkmer

Kamen. Sie sind im Stadtbild nicht mehr zu übersehen - die offiziellen Plakate zur bevorstehenden Kamener Winterwelt hängen jetzt überall aus.
Für die Stadt stellten Anika Bergmann und Frank Woitas das Plakat vor.

Die Vorrunde der Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen

Foto: Wer gegen wen? Die Vorrunde der Eisstockschießen-Stadtmeisterschaft (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Exakt drei Wochen dauert es noch, bis die von den Gemeinschaftsstadtwerken gesponsorte  Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen beginnt. Auf der Eisfläche der Kamener Winterwelt werden dann - jeweils Dienstags ab 18.30 Uhr - insgesamt 48 Teams antreten. "Die Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen sind schon ein Selbstläufer", staunt auch Ronald Sostmann von der Stadt nicht schlecht. So waren die Starterplätze für die zweite Auflage des Wettbewerbs schnell vergeben.
Beim Auftakt der Vorrunde am 27. November treten auf Bahn 1 der Titelverteidiger, die Volksbank Kamen, sowie die Teams von Vida Media, Kolping und Prohlin-Bande an.
Zeitgleich beginnt der Wettkampf auf Bahn 2 für den Lions-Club, Fantastische 5, Krüger Kunterbunt und Sparclub No.1. Die Teams von Rapid, 3geradeaus, Sparkasse Kamen und Häkelrunde Töpfchen gehen auf der dritten Bahn an den Start.

Weiterlesen

48 Teams starten bei den GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen

Foto: Auslosung der 48 Teams (C) Christoph Volkmer

von Christoph Volkmer

Es wird kalt, glatt und vielleicht auch ein wenig nass, doch auf jeden Fall wird das Eisstockschießen bei der Neuauflage der Kamener Winterwelt wieder ein Mordsgaudi für die beteiligten Teams und die Zuschauer.
Nach einer erfolgreichen Premiere 2011 war die Nachfrage nach Startplätzen unerwartet hoch. "Wir haben nur Platz für 48 Teams im Wettbewerb - so konnten wir den Wunsch einzelner Vereine, die gleich mit mehreren Teams an den Start gehen wollten, leider nicht nachkommen" erklärt Bernhard Büscher, der sich bei dem "Stockschieben" auf dem Eis wieder darum kümmern wird, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Weiterlesen

Kamener Winterwelt mit GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen

Stadtmeister_Eisstockschiessen_00009

Im Rahmen der Kamener Winterwelt wird es auch in diesem Jahr wieder eine Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen geben. „Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr fiel die Entscheidung leicht, erneut ein Eisstockschießen zu organisieren“, so Wirtschaftsförderer und Organisator Ronald Sostmann. „Mit den Gemeinschaftsstadtwerken Kamen, Bönen, Bergkamen wurde ein Partner gefunden, der die Stadtmeisterschaften unterstützt. Dafür bin ich dankbar“, so Sostmann.

Weiterlesen

Eislaufvergnügen für sechs Wochen - Neuauflage der Kamener Winterwelt vom 23.11.2012 – 06.01.2013

Winterwelt25112011_22

Auf Grund der ausgesprochen positiven Resonanz und vielen Anfragen und Gesprächen bezüglich einer längeren Laufzeit, hat sich die Verwaltung entschlossen, die diesjährige Winterwelt sechs Wochen auf dem Markt anzubieten. „Wir kommen damit dem Wunsch vieler Besucherinnen und Besucher nach, die eine Laufzeit über den Jahreswechsel angeregt hatten,“ so Sostmann. Letztlich werde die Winterwelt nun auch die kompletten Weihnachtsferien abdecken und insofern ein reizvolles heimisches Angebot für die Ferienzeit bieten.

Weiterlesen

"Eisheilige" Stadtmeister im Eisstockschießen

Finale im Eisstockschießen 2011

Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen 2011

1. Platz: Die Eisheiligen (Volksbank Kamen)

2. Platz: Schwimmverein Kamen

3. Platz: Hacker-Jungs der VfL-Tennisabteilung

4. Platz: El Greco

Danke!

Liebe Gäste der „Kamener Winterwelt“,

wir sagen vielen Dank, dass Sie die erste „Kamener Winterwelt“ mit Ihrem Besuch bereichert haben.
Die Resonanzen der vergangenen Tage und Wochen war bei allen Verantwortlichen, aber insbesondere und das ist entscheidend, bei Ihnen und Euch, liebe Kinder, liebe Besucherinnen und liebe Besucher, durchweg positiv.

Diese Zufriedenheit ist für uns der Ansporn, die Kamener Winterwelt im Jahr 2012 fortzuführen. Sie soll fester Bestandteil in dem Terminkalender unserer Stadt werden und für jung und alt eine Bereicherung in der Adventszeit sein.

Gern nutzen wir heute die Möglichkeit, um uns bei allen unseren Partnern und den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für die Unterstützung zu bedanken.

Ohne die finanziellen Unterstützungen und das fantastische Teamwork wäre die Kamener Winterwelt niemals Wirklichkeit geworden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie von Herzen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest 2011 sowie einen erfolgreichen Start in ein gutes neues Jahr 2012.


Es grüßt Sie herzlich
Ihr Winterwelt Organisations-Team

Kamener Winterwelt Finale 2011

winterwelt_taut

Freitag, 23.12.2011 - HIGHLIGHT ON ICE

ab 18.00 Uhr

Heute verzaubern unsere Chefköche Atef Hosni und
Marco Russo Ihre Sinne mit einem vorweihnachtlichen Überraschungsbuffet.
Genießen Sie anschließend ab 20 Uhr die hinreißende
Eislaufshow des ERC Bergkamen 1984 e.V. unter freiem Himmel.
VVK: 15,90€ pro Person

Die Karten sind auf der Kamener Winterwelt erhältlich.

Samstag, 24.12.2011 -Frühschoppen

Von 10-14 Uhr bieten wir in gemütlicher Atmosphäre der
Winterwelt Skihütte einen morgendlichen Umtrunk mit heißen & kalten Getränken an.


Das Programm ab dem 19.12.2011

21. Dezember ab19.00 Uhr Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen (Vorrunde)
22. Dezember ab19.00 Uhr Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen (Endspiel)
  

WebCam Kamener Winterwelt

Eislaufender Nikolaus gesucht

Für den 6. Dezember suchen wir in der Zeit von 15.00 - 17.00 Uhr einen eislaufenden Nikolaus.

Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02307 - 148 1301 oder 02307 148-1504.

Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen

Plakat Kamener WinterweltKamen.Am Mittwoch, 30. November, 19 Uhr, startet die Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen im Rahmen der Kamener Winterwelt.
Eisstockschießen und Kamen passen auf den ersten Blick nicht wirklich zueinander. Bei Wikipedia lässt sich nachlesen: „Eisstockschießen ist ein alter Volkssport und historisch gesehen dem Brauchtum zuzurechnen, das sich nur in Gegenden mit zufrierenden Gewässern verbreitete und nur im Winter gespielt wurde.“

Weiterlesen

Kamener Winterwelt: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Eislaufen für Kindergartengruppen und Schulklassen
Kamen.Die Vorbereitungen zur 1. Kamener Winterwelt, die vom 25.11. bis 23.12.2011 auf dem „Alten“ Markt stattfindet, laufen auf Hochtouren. Bereits bis zum kommenden Wochenende werden die städtischen Kindergärten und Schulen aber auch die Einrichtungen in den Nachbarstädten Bergkamen und Bönen über Reservierungsmöglichkeiten der Eisbahn in den Vormittagsstunden informiert. In dem Schreiben wird den Kindergartengruppen und den Schulklassen eine Reservierungsmöglichkeit der Eisbahn montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr angeboten. Mit der zeitigen Anmeldemöglichkeit soll eine bessere Koordinierung und Überbelegung der Eisbahn vermieden werden. Außerdem soll gewährleistet werden, dass genügend Leihschlittschuhe in den benötigten Größen zur Verfügung stehen. Die ermäßigten Preise für Kindergartengruppen sowie Schulklassen ab 10 Personen betragen 2 Euro pro Person, die Leihgebühr für ein paar Schlittschuhe 3 Euro. 
Wirtschaftförderer Ronald Sostmann, bei dem die Organisationsfäden zusammenlaufen, ist mit den bisher erzielten Ergebnissen des Vorbereitungsmarathons zufrieden. Gemeinsam mit seinem Stadtmarketing-Team plant und organisiert er seit Wochen die 1. Kamener Winterwelt. „Der abzuarbeitende Aufgabenkatalog ist schon recht beeindruckend,“ so Sostmann. Gleichwohl ist er davon überzeugt, dass zur Eröffnung alles planmäßig läuft. Mit der Unterstützung der Kamener Kaufmannschaft und der beauftragten Event- und Marketingagentur interevent H&S GmbH aus Dorsten seien die wesentlichen Bausteine der Kamener Winterwelt bereits gestemmt.